Kultur
Eine ausgeräumte Bühne als Projektionsfläche für farbiges Licht: Das "Ballettstudio 2007", hier eine Szene mit Kerstin Kessel und Matthew Sly, setzt auf sparsame Ausstattung, das fordert die Beleuchter. Foto: t&w
Bunte Träume, dunkles Leben
Premiere für das Ballettstudio 2007
ff Lüneburg. Ein Pärchen turtelt in milder Abendstimmung; eine Frau wird der Ketzerei bezichtigt und als Hexe verbrannt; märchenhafte bunte Lichter schweben durch die Dunkelheit. Sphärische Streicherklänge, Strawinsky, Prince, Tom Waits grölt ein höhnisches "Goodnight Irene": Kontraste, Experimente, eigenwillige Erzählungen und klassische Inszenierungen prägen das "Ballettstudio 2007", das jetzt im Lüneburger Theater Premiere feierte -- ein bunter Reigen, von einem kleinen Publikum mit großem Applaus bedacht.
Einmal im Jahr haben die Tänzer/innen des Theaters Gelegenheit, Ideen und Geschichten in eigener Regie auf die Bühne zu bringen, unabhängig von Vorgaben oder einer Rahmenhandlung. Die Freiheit führt zu spannenden Entdeckungen, manches konzentriert sich auf die reine ästhetik des Tanzes, ein andermal gilt es, Gesten, Reaktionen, Emotionen zu entschlüsseln, Handlungsfäden zu entwirren -- ein Spiel mit Zitaten historischer Vorbilder. Apropos Emotionen: eine gewisse melancholische Grundstimmung zieht sich durch alle fünf Beiträge, pure Freude findet nicht statt. Das Ensemble widmet das Ballettstudio dem Kollegen Herbert Goldschadt. Er war vor wenigen Wochen im Alter von 37 Jahren gestorben.
Matthew Sly choreographierte "Two Twilight Dances" für drei Frauen und einen Mann -- romantisch, nachdenklich, manchmal auch, eben der Dämmerung wegen, ein wenig unheimlich. Oft sind die Akteure nur als Schattengestalten wahrzunehmen. Cordula Isabel Eccarius serviert "Tanz á la carte", eine schmackhafte Speisefolge ohne fette Sauce: drei Paare in schlichtem Schwarz, eine Deklinierung des Grundvokabulars, aufgelockert durch heitere, spielerische Elemente.
Noch deutlich spielerischer sind, im wahrsten Sinne des Wortes, Heidrun Stahls "Stories of Children": wiederum drei (Kinder-)Paare. Ein trotziges Gör wälzt sich auf dem Boden, ein romantisches Mädel im Pettycoat tanzt mit ihrem Freund, die guten alten Bocksprünge über gebeugte Rücken hinweg kommen wieder zu Ehren, es geht um Kindheit und Pubertät, Liebe, Verkleidung, vielleicht um den Sog des Verbotenen.
Susanne Janßen erzählt eine bittere Geschichte "Im Namen des Herrn . . .". Eine Frau wird als Hexe denunziert, von der Inquisition abgeurteilt, in einem zynischen Akt symbolisch auf einen Reisigbesen gehoben. Das ist im Grunde der einzige Beitrag des Ballettstudios 2007, in dem durchgehend mit historisch definierten Requisiten und Kostümen gearbeitet wird. Am Ende lodert (als Leinwand-Projektion) der Scheiterhaufen.
Den versöhnlichen Abschluss schuf Kerstin Kessel: "Kleine Funken", Lichtschimmer, poetische Bilder, Stimmungswechsel, ein Spiel mit Traum und Realität, orientiert an immerhin neun verschiedenen Liedern. Vielleicht lassen sich die bunten Lämpchen als Lichtgeister oder auch mal als Gedankenblitze deuten.
Anderthalb Stunden waren schnell verflogen. Daran hatten neben den Genannten Rosa Gehrmann, Yarica von der Osten, Ilya Kopytin, Dennis van den Berg und Oleg Trutnev ihren Anteil. Die nächsten Vorstellungen: 12., 16., 20., 28. und 30. Juni, jeweils 20 Uhr.
My Clumsy, Rough Translation:
A pair flirts in the mild evening; A woman is accused of the heresy and burned as a witch; Colourful fairytale lights float by in the darkness. Sphirical strings, Stravisky, Prince, Tom Waits grumbles a mocking "Goodnight Irene": contrasts, experements, self-willed narrations and classical concepts shape "Ballettstudio 2007", whose premiere is now celebrated in the Lüneburger Theater, -- a colourful encompasing dance, which from a small audience got large applause.
Once a year the dancers of the theater have the opportunity to produce their own ideas and stories and bring them onto the stage, unempeded by limiting or confining framework. The liberty leads to exciting discoveries, some concentrate on the pure aesthetics of the dance, others apply gestures, reactions, or tangled emotions to tell their story -- a play with quotations and history. Apropos emotions: All five contributors had a certain melancholic feeling included in their pieces; Pure joy didn't take place. The ensemble dedicates the Ballettstudio to their colleague Herbert Goldschadt. He had died a few weeks ago at the age of 37.
Matthew Sly choreographed "Two Twilight Dances" for three women and a man -- romantically, thoughtfully, sometimes also, even because of the twilight, a little eerily. Often the participants can only be seen as shaded outlines. Cordula Isabel Eccarius served "dance la carte", a tasty course without faty sauce: three pairs in simple black, a statement of the basic vocabulary, loosened up by cheerful, playful elements.
More playful, in the truest meaning of the word, Heidrun Stahls "Stories of Chlidren": again three (childish) pairs. A stubborn brat rolls on the floor, a romantic girl in a pettycoat dances with her beau, the good old leapfrog over backs bent double has the honour of coming again. It has to do with childhood and puberty, love, clothing, and perhaps the attraction of the forbidden.
Susanne Janßen tells the bitter story, "In the name of the Father..." A woman is accused of witchcraft, examined in an inquisition, and in a cynical display, symbolically lifted on a giant broom. It is the only example in the Ballettstudio 2007, in which there are historical costumes, and which is set in one time. At the end burns (as a projection on the scrim,) the executing fire.
The sunny ending comes from Kerstin Kessel: "Little Sparks", dimed lights, poetic pictures, changes of mood, a play between dream and reality, oriented with nine different songs. Perhaps the colourful lamps can be interpreted a the light of souls, or also meaning a flash of an idea.
One and a half hours flew quickly. Therein, along with the fornamed dancers, Rosa Gehrmann, Yarica von der Osten, Ilya Kopytin, Dennis van den Berg and Oleg Trutnev had their parts. The next performances: 12, 16, 20, 28 and 30 of June, each time at 8 pm.
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